14.4. Bedeckt, bis 15°

Ein ungünstiger Tag für eine Fahrt zum Canigou! Leider ist es bedeckt, als wir losfahren, und es sollte auch so bleiben.

Über Thuir, Ille-sur-Têt und Prades fahren wir gemütlich zur Abtei St. Michel-de-Cuxa, einer der ältesten Benediktinerabteien in den französischen Pyrenäen. Wieder einmal (warum lernen wir nicht daraus?) ist natürlich über die Mittagszeit geschlossen. Uns bleibt nur die Besichtigung von aussen – vielleicht kommen wir auf dem Rückweg noch einmal vorbei.

Abbaye St. Michel-de-Cuxa - Pit Aretz c 2004

Wir wollen heute noch zur Abtei St. Martin de Canigou. In Vernet-les-Bains beginnt es leider zu tröpfeln, wir stehen quasi in den Wolken und draußen nur noch 8°. Den Fußweg zur Abtei würden wir bei dem Wetter gar nicht finden.

Canigou in den Wolken - Pit Aretz c 2004

Wir beschließen wieder hinunter ins Tal zu fahren.

Villefranche-de-Conflent - c academic.ru

Villefranche-de-Conflent - c academic.ru

In Villefranche-de-Conflent halten wir an und schauen uns das nette, intakte mittelalterliche Städtchen an, das von einer noch komplett erhaltenen Stadtmauer umschlossen ist.

Villefranche Marktplatz - Pit Aretz c 2004

Leider wirkt alles etwas trostlos so ohne Sonne. (In 2010 bei Sonnenschein wirkte es doch sehr viel einladender).

Eine der beiden Hauptstraßen in Villefranche - Pit Aretz c 2004

Das Wetter scheint sich nicht bessern zu wollen, wir fahren zurück, um Perpignan herum regnet es ein wenig.

In Bois fleuri ist es zwar trocken, aber auch hier bedeckt und kühl. 

Kaffee, Plätzchen, lesen und kochen:
Putengeschnetzeltes mit Champignon-Sahne-Soße und Bratkartoffeln. Später am Abend noch handgepresster Weißkohlsalat.