Heiter, eher wolkig bis nachmittags, dann sonnig, bis 20°, leicht windig

Wir vertrauen dem Wetterbericht und brechen früh mit Wander- und Strandsachen auf zum Parkplatz am Plage de Goulien.

Opa - Ehrenmedaille!

Leider haben die Wolken etwas gegen uns – die ganze Wanderung hinauf zur Pointe de Dinan und wieder hinunter bleibt es wolkig und mit dem leichten Wind auch relativ frisch. Wir wandern durch Farn und buntblühende Heide über den GR 34 an der Felsküste entlang hinauf, im Blick immer die Tas de Pois („drei Erbsenhaufen“)  vor Pen Hir.

Tas de Pois im Blick - c 2012 Pit Aretz

Schade, bei Sonne würde es sicherlich noch schöner aussehen, aber auch so faszinieren die Steilküsten der Presqu’ile de Crozon.

Sanfte Wellen im Morgenlicht - c 2012 Pit Aretz

Pointe de Dinan - c 2012 Pit Aretz

Mama muss kurz Opa entlasten

Wir umrunden die Pointe de Dinan, wandern dann hinunter zum Parkplatz und über die D308 nach Kergonan und durch die stellenweise sumpfigen Felder zurück zum Parkplatz. Matthes hat heute die Opa-Enkelinträger-Ehrenmedaille verdient, so wie er Luisa im Tragegestell auf die Klippen getragen hat. (8 km, 2 Std. Gehzeit, 190 HM).
Am Strand picknicken wir, aber der frische Wind und der bei fehlender Sonne wenig einladende Strand verkürzt unseren geplanten Strandbesuch deutlich.

Plage de Goulien - c 2012 Pit Aretz

Gegen 15 Uhr sind wir am Supermarkt und kaufen ein. Nach Kaffee und Kuchen im Garten kommt endlich die Sonne durch und wir spielen, schlafen oder lesen auf der Wiese.

Für unseren Grillabend mache ich Kartoffelsalat, einen bunten Salat und Geflügelspieße. Matthes wirft den Grill an – Würstchen, Bauchspeck und Spieße drauf und ab 18 Uhr kann gespachtelt werden.

Der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage Hochsommer voraus…