Morgens tropft der Regen noch ans Fenster, etwas später scheint die Sonne. Um 8.30 Uhr frühstücken im recht vollen Frühstücksraum. Wir lassen uns Zeit, wir müssen bis 11 Uhr nur noch auschecken.

Morgennebel - © 2012 Pit Aretz

Während die Frauen die Koffer packen und sich ums Bezahlen kümmern laufe ich zum Bahnhof das Auto holen. Am Minnewaterpark dampft das Wasser in der Morgensonne.

Da es gestern schon zu spät war wollen wir heute noch auf den Belfried, 366 Stufen erklimmen und über die Stadt schauen. Die Idee hatten aber schon viele andere vor uns auch – eine Schlange bis in den Hof.

Bei Licht sehr viel schöner - © 2012 Pit Aretz

Wir beenden unseren Brüggebesuch deshalb mit einer kleinen Runde hinunter zur Nepomukbrücke und an der Burg vorbei zurück.

Durchgang zur Burg - © 2012 Pit Aretz

Bei Sonnenlicht sieht doch alles viel schöner aus!  Die Schlange ist jetzt noch länger geworden – Abfahrt.

Das Meer wollen wir auch noch sehen, deshalb machen wir einen Schlenker und fahren nach Knokke.

Knokke Touristeninformation - © 2012 Pit Aretz

Eine sehr unattraktive Uferpromenade, Hochhaus neben Hochhaus – hier muss man zu keiner Saison hin. Die Seeluft tut trotzdem gut und unten am Strand ist es auch egal, wie die Promenade aussieht.

Meer! - © 2012 Pit Aretz

Über Antwerpen fahren wir zurück, die Autobahn ist recht voll, ein kleiner Stau hält uns ein wenig auf. Um 15.30 Uhr sind wir zurück – hier ist es grau und kalt.