Sonnig, kaum Wind, bis 25°

Nach Frühstück und Morgengymnastik fahren wir Richtung Pont l’Abbé und parken am Square de la Madeleine.

Start: Quai Saint Laurent

Vorbei am Museum laufen wir zum Ausgangspunkt der 5,5km langen Rundwanderung „Chemin du Halage“, entlang des Treidelpfads am Riviere de Pont-l’Abbé.

Auf dem Chemin du Halage

Verrottende Schiffsrümpfe

Unterwegs 9 Infotafeln zu Geschichte und Fauna

Ein paar Paddler fahren den Fluss rauf

"Kennt ihr mich?" (Lachmöwe)

Seevögel gegenüber beim Massenstart

Deich am Maison Blanche

Bis zu den Ruinen des Maison Blanche und dem Deich von Rosquerno ist der Weg mit dem GR 34 identisch. Dann biegen wir ab und laufen schattig durch ein kleines Wäldchen, vorbei an einem Ponyhof und vielen Pferdekoppeln bis zum Ecomuseum.

Nachdem wir gelacht hatten, drehte der Gaul sich beleidigt um...

Vorbei am Chateau de Trevannec

Ab da wird es eher langweilig: Entlang der lauten D2, dann Richtung Chateau de Trévannec, wo fette Bisamratten auf einer Wiese herumlaufen und durch ausgestorbene Wohnbezirke zurück zum Fluss. Besser den gleichen Weg am Fluss entlang zurück gehen.

N.D. des Carmes (14. - 18. Jh.)

Im Schatten unterhalb der N.D. des Carmes picknicken wir kurz, schauen uns die Kirche mit Elementen aus verschiedener Epochen vom 14. – 18 Jh. von innen an und laufen dann durch die evakuierte Stadt (OK – Mittagszeit) zurück zum Parkplatz.

Besucher im Sommerflieder

Nach dem Kaffee fahren wir für knapp 2 Std. an den Strand von Porz Carn und wagen uns sogar in den Atlantik. Die 19° Wassertemperatur sind ganz schön kalt. Die Sonne scheint, kein Wind – gute Gelegenheit sich einen Sonnenbrand zu holen.

Ideales Strandwetter

Während ich das Abendessen vorbereite, fahren Matthes und Gaby zum Hafen und kaufen fangfrischen Fisch für morgen (ist morgen Feiertag oder nicht?), denn heute gibt es einen Möhren-Chicoree-Aprikosen-Rosinen-Körner-Salat (musste weg, war gut), mit Reis-Speck-Sahne-Käse gefüllte und überbackene Paprikahälften in Tomatensoße und Joghurtmousse mit Apfel-Birne-Kompott und zerriebenen Croquants aux Noix de Coco.

Barbara und Matthes sind noch zu den Felsen gefahren in der Hoffnung auf einen Sonnenuntergang. Kommen gerade wieder – wir schauen jetzt Fussball, aber nur kurz: F : B interessiert uns nicht und ZDF Live via Internet ist gesperrt.