Sonnig, kaum Wind, bis 24°

Relativ früh sind heute alle auf. Nach Morgengymnastik kann heute jeder machen was er möchte.

Irgendwie faszinierend - bei jedem Licht anders

Versteinerte Saurier?

Ich fahre mit dem Fahrrad Richtung Felsküste, dann weiter zum Hafen, wo ich mir das Entladen der Fischerboote anschaue.

Port Guénolé

Entladen, Kühlen, ab zum Direktverkauf

Fantastisches Licht

Allerlei Buntes

Auf dem GR 34 geht es weiter zur N.D. de la Joie, die direkt am Meer steht. Interessante Holzdecke.

N.D. de la Joie

Holzdecke

Interessante Deckenträgerschnitzereien

An der Touristeninformation an den Leuchttürmen kaufe ich eine IGN-Karte und fahre dann immer an der Küste entlang (VTT-Farbmarkierungen folgen) über Kerity und durch die Dünen hinterm Plage du Ster bis zum Ortseingang von Guilvinec.

Plage du Ster

Über die alte Eisenbahntrasse geht es problemlos zurück nach Hause. (Ca. 30 km Gesamtstrecke)

Matthes hat derweil zwei bretonische Far gebacken.  In der Sonne ist es südländisch warm, aber mit der leichten Brise gut auszuhalten.
Nach kleinem Mittagsrestesnack sitzen alle wieder im Liegestuhl und lesen. Ich beginne mein erstes Buch.

Kurz nach 15 Uhr kommt Matthes‘ Kollege mit Familie zu Besuch – der Kuchen kommt sehr gut an. Während Barbara und Matthes mit dem Besuch nach La Torche fahren, nehmen wir unsere Fahrräder und fahren noch einmal zusammen hinunter zum Hafen von Kerity, wo wir im Nautilus ein Bierchen trinken, bevor es wieder über die Bahntrasse nach Guénolé zurück geht.

Feierabendbierchen

Zum Essen gibt es heute Auberginen-Kartoffelsalat (seit Mittag schon gut duchgezogen) und Albondigas in scharfer Tomatensoße.

Es ist gerade 21 Uhr – Irgendwie sind alle um herum eingeschlafen – gibt’s das? Korrigiere: Nur Matthes ist laut atmend eingeschlafen, die Frauen haben lautlos ihre Bücher zu Ende gelesen. Jetzt gibt’s noch Wein und dann HeuteJournal und dann ist 0:40 Uhr. Gute Nacht!