Bewölkt, später ab und zu heiter, bis 19°

Wir parken am Kloster St. Paul de Mausole und wandern durchs Vallon de St. Clerg hinauf zum Kammweg. Der Weg wird im unteren Abschnitt jetzt wegen einer Baustelle umgeleitet, den Mont Gaussier darf man gar nicht mehr besteigen aus „Sicherheitsgründen“.

Bedeckt und noch recht kühl

Die steile Variante

An der Kammstraße wählen wir die steile Variante, die direkt steil hinauf und hinunter über einen schmalen Schotterweg zum Rocher des Deux Trous führt. Es ist kühl, das Picknicken macht wenig Spaß, zumal ein unangenehm kühler Wind weht.

Picknicken an den Trous

"Pusteblume"

Wir gehen über den Normalweg zurück zur Kammstraße und folgen dem GR 6 durch das Gaudre de Valrugue hinab bis kurz hinter La Grosse Galine, wo wir links abbiegen in die alte Via Domitia und bald St. Paul erreichen, was wir uns heute auch noch einmal anschauen.

Eingang St. Paul de Mausole

Wunderschöner Kreuzgang

Wir haben allen den Mund wässrig gemacht mit dem Gerede von Crepes. Deshalb kaufen wir in St. Remy noch ein paar bretonische Crepes, salzige Butter u.a. Kleinigkeiten ein. Die gibt es mit gedünsteten Äpfeln, Bacon, Ziegenkäse, Honig und Thymian – hmmmmh.
In Maussane besuchen wir nachmittags die Ölmühle und kaufen nach Degustation ein paar Flaschen vom „besten Olivenöl der Provence“. Am Markt trinken wir einen Aperitif – die Sonne kommt dazu passend zum Vorschein.

Une pression, s.v.p

Aperitif

Zu essen gibt es heute einen Kichererbsen-Eintopf mit Putenfleisch und Tomaten, gewürzt mit Cumin und dem neuen Ras al Hanoud-Gewürz vom Markt. Dazu gibt’s Salat und als Dessert Erdbeeren mit Eis und Sahne.
Abends spielen wir Rommé in der neuen Variante, endet aber etwas abrupt …