Sonnig, bis 30°

Eigentlich wollte ich in diesem Urlaub noch die Spronser Seen-Runde laufen, aber die Beschreibung der 3-Burgen-Wanderung hört sich gut an und die haben wir auch noch nicht gemacht.

Burg über Andrian

Startpunkt ist Appian, das über die Schnellstraße schnell erreicht ist. Wir suchen eine günstigen Parkplatz in der Nähe des Wanderweges nach Schloss Hocheppan. Am Einstieg müssen wir allerdings enttäuscht lesen: Mittwoch Ruhetag.

Schöner Weg durch Wald hinauf nach Hocheppan

Über schattige Waldwege geht es nun permanent leicht ansteigend hinauf zum Schloss Hocheppan. Den Kreideturm verpassen wir irgendwie, ist aber auch nicht beschildert. Kurz vor Erreichen des Schlosses schauen wir von oben auf den Turm und hinab in die Etschebene vor Bozen.

Kreideturm

Schloss Hocheppan

Dass Ruhetag „Schloss-komplett-geschlossen“ bedeutet war uns nicht klar. Nichts mit Besichtigung der Fresken in der Schlosskapelle. Lediglich ein Blick in den ersten Hof ist möglich.

Viel mehr war leider nicht zu sehen...

Etwas frustrierend wandern wir nach der Kurzbesichtigung weiter Richtung Burg Boymont. „Gemütlich durch Wald“ geht es aber nicht, sondern zunächst relativ steil hinab in eine Schlucht und dann relativ steil, teilweise über Treppen, wieder hinauf. Von hier allerdings ein sehr schöner Blick auf Hocheppan und die Kapelle.

Steil hinauf

Schön: Schloss und Kapelle

Über einen teilweise unebenen Weg durch lichten Wald gelangt man auf eine Straße und hinauf zur Burg Boymont.

Schöne Fenster in Boymont

Turm Boymont

Wir haben Hunger und bestellen die Burg-Spezialität: Im Räucherofen gegrilltes Fleisch mit Brot, Apfelmeerrettich und Krautsalat. Im Schatten sitzend genießen wir unsere Mittagspause. Nach einer Besteigung des Wohnturmes, von dem man eine sehr schöne Rundumsicht hat, wandern wir weiter hinab zu Burg Korb.

Blick auf Missian vom Wohnturm

Korb ist allerdings enttäuschend. Ursprünglich ein einziger Wohnturm, heute nach einigen unpassenden Anbauten ein Hotel, zu dem man eigentlich keinen Zutritt hat. Der Zugang vom Parkplatz aus ist durch eine Schranke abgesperrt.

Korb mit Hotelanbauten

Wir wandern unterhalb von Korb entlang der Straße durch Weinberge hinab nach Missian, wo man sich unbedingt die Kirche und den idyllischen Dorfplatz anschauen soll. Die Kirche ist geschlossen (nur heute?) und einen idyllischen Dorfplatz können wir auch nicht sehen.

Zurück geht es zunächst durchs Dorf über ein Stück heiße Straße, dann weiter durch Wald und später wiederum über Straße – jetzt allerdings im Schatten –  zurück nach Appian. Auf den langen langweiligen Rückweg hat man eigentlich keine rechte Lust mehr. Beim nächsten Mal würden wir direkt von Boymont nach Appian zurück gehen und uns die Korb-Schleife sparen.

Bevor wir fahren tanken wir in einem Cafe Flüssigkeit nach – die Hitze und die lange Wanderung haben uns ausgetrocknet.

Zu Hause können wir im Schatten auf der Terrasse sitzen, der leichte Wind kühlt ein wenig.
Wir trinken Kaffee, später nach einem kleinen Abendessen (Salat und Brot) Wein, wir reden und schauen in den Himmel und auf Partschins und die Berge …