Morgens wolkig, ab Mittag Sonne, warm, bis 24°

Nach dem Frühstück fahren wir nach Aix-en-Provence. Wir sind zum ersten Mal hier, aber übeerzeugen kann uns die Stadt heute nicht. Es ist Samstag, vielleicht liegt es daran. Uns ist es zu voll, zu laut und teilweise sehr schmutzig. Wir haben keine Ruhe uns irgendetwas anzuschauen und da wir wieder mal spät aufgebrochen sind, droht die nachmittägliche Schließung der Geschäfte. Wir folgen den Empfehlungen von Michelin, lassen uns durch die Straßen und Gassen schieben und haben dann nach 2,5 Stunden auch keine Lust mehr.

Volle Gasse - © gruchriss4 (Panoramio)

Die richtige Ausfallstraße zu finden war auch nicht einfach – wir verfahren uns immer wieder und umrunden Aix dabei einmal.

In Mallemort müssen wir noch einmal in den Supermarkt, weil Lynn einen Ersatzbadeanzug braucht und die beiden Frauen nach dem Mittagessen an den Pool wollen.

Ich unternehme währenddessen meine erste Biketour. Es ist sehr warm und ich habe mir gleich eine mit mehreren Steigungen ausgesucht: Durch unser Dorf runter zum EDF-Kanal, durch den Wald, über den kleinen Marseille-Kanal recht steil hinauf durch Fels und Wald (wo schon die ersten Jäger mit ihren Flinten unterwegs waren) auf 400 m. Nach ein wenig Ausschau (so viel sah man nicht, war ja im Wald) runter nach Charleval, wo es ein schönes Schlößchen gibt und über die D23 zurück nach Pont Royal.
Durch das Pförtnerhaus darf ich sogar ohne Ausweis.

1. VTT-Tour