Sonnig und schwülwarm bis Mittag, dann zunehmend bewölkter, später kurz Regen, bis 29°

Eigentlich wollten wir heute die Naturnser Alm besuchen, aber da Gewitter angesagt und der Nörderberg von Wolken umrahmt ist, entschließen wir uns von Partschins aus den Algunder Waalweg zu gehen. Durch die Apfelplantagen wandern wir zunächst auf Weg 10 vorbei am Restaurant Kostewaldele (interessante Speisekarte, wäre etwas fürs Abschiedsessen) nach Plars, wo wir uns das nette gotische Kirchlein St. Ulrich (einige Fresken aus dem 14. Jh.) anschauen.

St. Ulrich in Plars - © 2010 Pit Aretz

Auf dem Weg hinunter zum Waal kaufen wir uns Bio-Pfirsiche, die wir gleich verputzen. Der gut begangene Waal schlängelt sich am Hang entlang durch Wein- und Apfelplantagen, streckenweise auch durch Wald, vorbei an Algund bis kurz vor Gratsch.

Algunder Waal - © 2010 Pit Aretz

Auf dem Rückweg wandern wir über den uralten „Ochsentodweg“: Zuerst hinauf zur Burg Thurnstein.

Auf einer Bank mit Blick auf Burg Tirol machen wir in der Nähe Mittagspause.

Mittagspause auf dem Ochsentodweg - © 2010 Pit Aretz

30 Min. später geht’s weiter den Steinweg wieder hinunter.

Den Ochsentodweg hinunter

Beim Cafe Konrad treffen wie wieder auf den Waalweg. Hier trinken wir noch etwas, bevor wir uns auf den letzten Teil des Rückwegs begeben.

Der Himmel zieht sich immer mehr zu – dunkle Wolken, Donner ganz weit weg. Am Ende des Waalwegs in Töll beginnt es leicht zu regnen. Nun schnell über Weg 10 hinauf nach Oberplars und zurück nach Partschins. Wir sind ein wenig nass, aber nicht bis auf die Unterwäsche – halb so schlimm.

Info: 15 km | 3H20 reine Gehzeit, 1H45 Pausen und informieren | 380m Auf- und Abstieg

Nach Duschen und Kaffee hat sich das Wetter schon wieder beruhigt. Die große Abkühlung hat es nicht gegeben. Ich gehe kurz ins Dorf einkaufen, danach lese ich noch ein paar Kapitel, bevor es gegen 18 Uhr Suppe II gibt. Schmeckt heute noch besser und wir schaffen sogar den kompletten Rest.

Abends sitzen wir im Taufenbrunn und löffeln unser Eis. Danach zwei Runden Romme, wobei ich erstmalig so was von fett gewinne…

Um Mitternacht beginnt es zu stürmen und in der Nacht wahrscheinlich zu regnen, was wir aber nicht mehr mitbekommen.