Bedeckt, ab Mittag heller, trocken, bis 21°, kaum Wind.

Bar am Ufer des Odet - c 2011 Pit Aretz

Kurz vor Mittag fahren wir nach Quimper und bummeln vom Theater aus durch die Fußgängerzone der Altstadt, über die Brücken des Steir, durch die Halles, zur Kathedrale St. Corentin.

Cathedrale St. Corentin - c 2011 Pit Aretz

Innen schauen wir uns die Kirchenfenster aus verschiedenen Epochen an und wundern uns über die Abweichung des Chores von der Mittelachse, die Kirche biegt sich quasi nach links.

Linksknick - c 2011 Pit Aretz

In den Halles kaufen wir uns fürs Picknick leckere Tartestücke (Thon-Courgette, Chevre-Tomates), die wir auf dem Mont Frugy mit Blick auf die Stadt verspeisen.

Weiter geht’s den Odet entlang bis zur N.D. de Locmaria, einer romanischen Kirche mit einem schwebenden Christus am Triumphbalken. Durch eine Nebentür geht es zu den Resten des Kreuzganges aus dem 17. bzw. 12. Jahrhundert.

Etwas abgerockt die Notre Dame...

An der anderen Uferseite zurück in die Altstadt, wo wir es wagen um 15 Uhr Cafe creme (hier = Cafe au lait) zu bestellen, worüber sich der Kellner amüsiert („Wir müssen erst noch die Kuh melken“), weil Franzosen das wohl nur zum Frühstück trinken („Noch 6 Croissants dazu?“).

Zurück fahren wollen wir am Ufer des Odet entlang, finden aber in Quimper nicht die richtige Abfahrt. Nach kleinem Umweg haben wir Mühe, die mit zwei Sternen im Michelin ausgewiesene Cale de Rosulien, einer Rampe für Boote in einer Doppelschleife des Odet zu finden. Nett, aber wofür gibt es denn überhaupt auch nur einen Stern? Michelin war wohl nie an Rhein oder Mosel?

Kirche in Combrit: Interessant! - c 2011 Pit Aretz

In Combrit schauen wir uns die interessante Kirche St. Tugdual aus dem 16. Jh. an, die mit seltenen Holzschnitzereien an den Deckenbalken und zwei (etwas missglückten) romanischen Chorbögen punkten kann.  

Die letzte Kirche für heute ist die Pfarrkirche La Fôret-Fouesnant mit einem Calvaire aus dem 16. Jh.

Kirche und Calvaire in Fouesnant - c 2011 Pit Aretz

Hunger: Heute geht’s schnell. Bretonische Fischsuppe mit Croutons und Rouille, Reistopf d’Hier und Salat. Dazu ein „33 Export“.

… und schon war’s wieder 1 Uhr.